H. W. Kreth (auth.), Dr. med. F.-J. Kretz, PD Dr. med. F.'s Das Kind im Spannungsfeld zwischen Anästhesie und Chirurgie PDF

By H. W. Kreth (auth.), Dr. med. F.-J. Kretz, PD Dr. med. F. Schier (eds.)

ISBN-10: 3540538488

ISBN-13: 9783540538486

ISBN-10: 364276519X

ISBN-13: 9783642765193

Eine Reihe praxisrelevanter Fragen zwischen Ann{sthesie und Kinderchirurgie sind noch nicht wissenschaftlich gekl{rt und f}hren immer wieder zu Spannungen. Im vorliegenden Symposiumsband sind Vortr{ge und Diskussionen des Symposiums "Das variety im Spannungsfeld zwischen An{sthesie und Chirurgie" publiziert. Vor allem werden die Problemkreise Infektion,Narkose und Operation; Impfung, Narkose und Oper- ation; pr{operative Untersuchungen; tracking; put up- operative Analgesie; Grenzen der Behandlungspflicht er- |rtert.

Show description

Read or Download Das Kind im Spannungsfeld zwischen Anästhesie und Chirurgie PDF

Similar german_12 books

Professor Dr. Dr. Heinz A. Staab (auth.), Prof. Dr. Benno's Neurowissenschaften und Ethik: Klostergut Jakobsberg, PDF

Das Buch enthält die Beiträge der Tagung "Neurowissenschaft und Ethik", die 1986 in Jakobsberg bei Bonn auf Einladung des Bundeskanzlers stattfand und sich mit den ethischen Fragen befaßte, die in den sich rasch entwickelnden Neurowissenschaften und der Neuromedizin eine Rolle spielen und schon jetzt in die öffentliche Diskussion eingetreten sind.

New PDF release: Unser Gesundheitswesen: Ein einführender Überblick zum

Das vorliegende Buch vermittelt angehenden Ärzten, Zahnärzten, Apothekern sowie Studierenden und Angehörigen der Heilhilfsberufe einen knappen, anschaulichen und übersichtlichen Überblick über die wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen des Gesundheitssystems. Verzeichnisse der gebräuchlichsten Abkürzungen und Anschriften der wichtigsten Institutionen und Verbände des deutschen Gesundheitswesens, ein umfassendes Glossar, in dem die wesentlichen Fachbegriffe definiert und erklärend beschrieben werden sowie weiterführende Literaturhinweise ergänzen dieses informative Vademecum.

Depression: Neue Perspektiven der Diagnostik und Therapie by Hinderk M. Emrich (auth.), Prof. Dr. med. Eberhard PDF

Erscheinungsweisen, Entstehungs- und Behandlungsmöglichkeiten der melancholy sind Thema des vorliegenden Buchs: Welche Rolle spielen z. B. neurobiologische Faktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der melancholy? Welche Formen und Erscheinungsbilder nimmt die melancholy im Kindes- und Jugendalter, in der Lebensmitte oder im modify an?

Read e-book online Populäre Schriften PDF

Über die Methoden der theoretischen Physik (unwesentlich gekürzt) 1892. - Der zweite Hauptsatz der mechanischen Wärmetheorie (gekürzt) 1886. - Gustav Robert Kirchhoff (gekürzt) 1887. - Über die Bedeutung von Theorien 1890. - Josef Stefan (gekürzt) 1895. - Ein Wort der Mathematik an die Energetik (gekürzt) 1896.

Extra info for Das Kind im Spannungsfeld zwischen Anästhesie und Chirurgie

Sample text

Es waren nur 30 Patienten mit einem sog. banalen Infekt der oberen Luftwege anasthesiert worden. Dangel (Zurich): Ich moehte nur eine kurze Zusammenfassung geben. Diese Kinder brauehen eine gute klinische Vntersuchung. Man muG die Risiken, die man eingeht, kennen und sich entspreehend verhalten, wenn man die Kinder dennoeh opetieren will, genauso wie man das muB, wenn ein Kind mit Infekt einen Notfalleingriff Uber sich ergehen lassen muB. Vnd ieh glaube, aus dem, was wir an teehnisehen Problemen erwarten dUrfen, kann man sagen, das sind sieher keine Anasthesien fUr Anfanger.

Die Sicherheit der praoperativen Phase muB ebenfalls beztiglich der Medikation und der Applikationsart gesehen werden. Die Sicherheit der Narkoseinduktion ist bei einem anxiolytischen, leicht sedierten und schmerztoleranten Kind unbestritten. Die meist schlafenden Kinder nach rektaler Midazolampramedikation erlauben ebenfalls eine risikoarme Narkoseinduktion, was aber oft schon als vorgezogene Narkose und nicht als Pramedikation zu werten ist [4, 6, 19,27]. Damit ist die praoperative Sicherheit aber nur mit zusatzlicher Oberwachung garantiert, der Organisationsablauf eher gestort.

Waldschmidt (Berlin): Nun, da sind wir gleicher Meinung. Die Statistik ist flir mich immer unwesentlich, wenngleich ich sie in diesem Fall doch einmal zitieren mochte. Denn Herr Rolf hat ja gerade eben gezeigt, daB die Bronchospasmen nicht haufiger aufgetreten sind: 2 gegeniiber 1. Das kann ja noch nicht einmal in Promille angegeben werden bei diesen Zahlen. Ich mochte jetzt nicht, daB ein Dialog zwischen uns beiden entsteht. Aber eines mochte ich noch sagen. Zum Zeitpunkt des Naselaufens ist tatsachlich keine Gefahr mehr vorhanden.

Download PDF sample

Das Kind im Spannungsfeld zwischen Anästhesie und Chirurgie by H. W. Kreth (auth.), Dr. med. F.-J. Kretz, PD Dr. med. F. Schier (eds.)


by Jeff
4.3

Rated 4.81 of 5 – based on 35 votes