Howard Fuhs's Computerviren und ihre Vermeidung: Ein übersichtlicher, PDF

By Howard Fuhs

ISBN-10: 3322842134

ISBN-13: 9783322842138

ISBN-10: 3528053194

ISBN-13: 9783528053192

Dieses Buch solI weder eine streng wissenschaftliche Abhandlung uber das Thema Computerviren darstellen, noch solI es Wege auf zeigen, wie solche Viren zu programmieren sind. Es solI auch nicht den "Mythos Computervirus" weiter nfihren. Vielmehr solI dieses Buch relativ leicht verstWldlich Informationen zum Thema Computerviren bereithalten und den Leser so umfassend uber dieses Thema informieren, daB der weitverbreitete Mythos des Computervirus durch eine sinnvolle Aufklarung der PC-Anwender und der Offentlichkeit abgebaut werden kann. Dieses Buch ist ebenso als Mittler zwischen den Virenforschem auf der einen Seite und den einfachen PC-Anwendem auf der anderen Seite gedacht. Es solI die Entdeckungen und neuen Sachverhalte der Virenforscher in eine, so hoffe ich, einfach zu verstehende Sprache fur PC-Anwender umwandeln. Es solI ebenfalls als Nachschlagewerk fur den PC-Anwender dienen, wenn es um die Virenpravention oder die Virenentfemung geht. Ich befiirchte allerdings, daB der PC-Anwender trotzdem gewisse Grundkenntnisse der Computertechnik benotigt, um elIDge Sachverhalte richtig zu verstehen. Aus Grunden der Aktualitat werde ich in dies em Buch nur ganz selten gezielt auf den einen oder anderen Virus eingehen. Denn die heute aktuellen und gefahrlichen Viren konnen morgen schon ein adjust Hut sein und keine emstzunehmende Gefahr mehr darstellen. Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Zeilen schrieb, waren der Fachwelt ca. 1400 Viren bekannt. Auf all diese Viren in diesem Buch einzugehen, wurde den Rahmen sprengen, und es ware zum Zeitpunkt der Drucklegung bereits veraltet.

Show description

Read or Download Computerviren und ihre Vermeidung: Ein übersichtlicher, praxisorientierter Leitfaden für jeden PC-Anwender PDF

Best german_5 books

Wilfried Söker's PostScript Level 2 griffbereit: Eine vollständige PDF

Mit der Einführung des degrees 2 wurde der Befehlsvorrat der Druckerkontrollsprache PostScript auf weit über three hundred Befehle erweitert. Eine solche Anzahl von Befehlen ist ohne den Zugriff auf ein Handbuch praktisch nicht zu bewältigen. Mit dem vorliegenden Nachschlagewerk hat der Anwender von PostScript eine handliche Befehlsliste immer griffbereit.

Software-Qualität by Dirk W. Hoffmann PDF

Computerabstürze, Rückrufaktionen, Sicherheitslecks: Das Phänomen software program- Fehler hat sich zum festen Bestandteil unseres täglichen Lebens entwickelt. Mit dem unaufhaltsamen Vordringen der Computertechnik in immer mehr sicherheitskritische Bereiche wird die Software-Qualitätssicherung zu einer stetig wichtiger werdenden Disziplin der Informationstechnik.

Georg Cantor 1845 – 1918 - download pdf or read online

Das Unendliche hat wie keine andere Frage von jeher so tief das Gemüt der Menschen bewegt," das Unendliche hat wie kaum eine andere Idee auf den Verstand so an­ regend und fruchtbar gewirkt," das Unendliche ist aber auch wie kein anderer Begriff so der Aufklärung bedürftig. HILBERT [226, p. 163] Etwas mehr als a hundred Jahre sind vergangen, seit in den Mathemati­ schen Annalen der sechste und letzte Teil von CANTORS fundamenta­ ler Arbeit Über unendliche lineare Punktmannichfaltigkeiten erschie­ nen ist.

Extra resources for Computerviren und ihre Vermeidung: Ein übersichtlicher, praxisorientierter Leitfaden für jeden PC-Anwender

Sample text

Doch tatsachlich hat der Stoned-Virus den Michelangelo-Virus an die Stelle kopiert, an der Michelangelo-Virus das MBR abgespeichert hatte. B. kein Desinfektor-Programm mehr eingesetzt werden. Ein solchermaBen infiziertes Computersystem kann auch nicht mehr von der Festplatte aus gebootet werden. nicht infiziertes MER MER . dt MER . 2 VerschlOsselnde Viren Computerviren, die ihren Programmcode verschlusseln, gibt es schon seit langerer Zeit. Dabei wurde zu dem Virus code noch eine Verschlusselungsroutine programmiert, die den Viruscode mit jedem Vermehren aufs neue verschlUsselte.

6 Kettenbriefe (Chain Letters) Bei einem Chain Letter handelt es sich um ein Programm, welches in eine E-Mail Nachricht eingebunden ist. Wird dieses Programm aufgerufen, verschickt sich dieses Programm innerhalb eines Netzwerks selbst an verschiedene Anwender als E-Mail (E-Mail =Electronic Mail). 1 Quellen fUr Anti-Viren-Software 53 8 Anti-Viren-Software Anti-Viren-Software ist die Waffe, die dem Anwender zur Verfiigung steht, um sich gegen Computerviren zu schiitzen. Diese Waffe moB aber mit Bedacht gewahlt werden.

B. Datenbanken oder Tabellenkalkulationen. 3 Wie groB ist ein Computervirus? 45 formel. Und da sich der Anwender heutzutage schon fast blind auf die Rechenkiinste seiner TabeUenkalkulation verHi13t, fliUt es ihm erst auf, wenn ein groBerer Schaden eintritt. Und das kann mitunter Monate dauem. 1 Hardwareschaden Ob man einen Computervirus so programmieren kann, daB er auch einen Hardwareschaden anrichten kann, wird im Moment noch in Fachkreisen heftig diskutiert. Zumindest ist bis jetzt noch kein Computervirus bekannt geworden, der diese Fahigkeiten hat, und es wird auch weitestgehend fur unmoglich gehalten.

Download PDF sample

Computerviren und ihre Vermeidung: Ein übersichtlicher, praxisorientierter Leitfaden für jeden PC-Anwender by Howard Fuhs


by George
4.0

Rated 4.78 of 5 – based on 28 votes