New PDF release: Bürgerliches Recht Recht der Schuldverhältnisse

By Heinrich Titze

ISBN-10: 3662349698

ISBN-13: 9783662349694

ISBN-10: 3662353032

ISBN-13: 9783662353035

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Bürgerliches Recht Recht der Schuldverhältnisse PDF

Similar german_13 books

Integrierte Datenverarbeitung: Aufbau eines Systems der by Gerhard Brenk, Günther Eichner (auth.) PDF

Automatische Maschinen, Elektronenrechner, Roboter, diese Schlagworte füllen bereits sehr oft die Spalten der Tageszeitungen, aber auch von Fach­ veröffentlichungen. Dichtung und Wahrheit, Gegenwart und Zukunft vermengen sich sehr oft, so daß es für den weniger geschulten Leser_ oft zur Unmöglichkeit wird, die Realität einzuschätzen.

New PDF release: Die Abhängigkeit der Zulieferer: Ein strategisches Problem

Der Autor entwickelt strategische Optionen, die der Existenzsicherung der Zulieferunternehmung dienen. Er geht auf die Kompensationsstrategie ein, die sich als vielversprechend erweist, und beschreibt detailliert ihre Umsetzung.

Additional resources for Bürgerliches Recht Recht der Schuldverhältnisse

Sample text

2); verzieht hingegen der Schuldner mit der Wahl, so muß der Gläubiger ihn zunächst zur Leistung der alternativ geschuldeten Gegenstände verurteilen lassen; dann kann er die Zwangsvollstreckung nach seiner Wahl auf die eine oder die andere Leistung richten, während der Schuldner das Wahlrecht jetzt nur noch durch effektive Leistung und nur so lange ausüben kann, als der Gläubiger die seinerseits gewählte Leistung noch nicht, und sei es auch nur teilweise empfangen hat (§ 264 Abs. 1). Noch vor der normalen Beschränkung durch Wahlerklärung kann die Alternativobligation eine Konzentration auf anormale Weise dadurch erfahren, daß sich die Bewirkung einer der wahlweise geschuldeten Leistungen als unmöglich herausstellt.

Nennt ihn "Leistungsort". Ablieferungsort und Erfüllungsort können zusammenfallen und fallen häufig zusammen: so wenn ein Frankfurter Pferdehändler ein in Frankfurt lieferbares Pferd verkauft. Sie können aber auch auseinanderfallen: so wenn ein Käufer in Frankfurt bei einer Berliner Möbelfirma einen Schrank bestellt. Dann ist der Schrank in Frankfurt abzuliefern und die Berliner Firma hat ihn an diesen Bestimmungsort zu senden. Daß trotzdem Berlin Erfüllungsort bleibt, kommt einmal darin zum Aus~ck, daß vom Frankfurter Käufer die Gefahr und die Kosten des Transportes zu tragen sind.

Zufolge des bloßen Sicherungszweckes des Zurückbehaltungarechtes entfällt es, wenn der Gläubiger hinsichtlich der ihm obliegenden Leistung dem Schuldner anderweite (nicht in bloßer Bürgschaft bestehende) Sicherheit leistet (§ 273 Abs. 3). I in Vbd. mitZPO. §§726, 756, 765). · § 12. Der Ort der Leistung. Nz LEONHARD, Erfüllungsort und Schuldort (Berlin 1907). Die Lokalisierung der Leistungspflicht hat einen zweifachen Sinn, je nachdem man mehr die tatsächliche oder mehr die rechtliche Seite des Leistungsvorganges ins Auge faßt.

Download PDF sample

Bürgerliches Recht Recht der Schuldverhältnisse by Heinrich Titze


by Brian
4.5

Rated 4.45 of 5 – based on 43 votes