Download PDF by Ralf Henning Krause: Bankbetriebliche Innovationsprozesse: Erscheinungsformen und

By Ralf Henning Krause

ISBN-10: 3663081451

ISBN-13: 9783663081456

ISBN-10: 382446814X

ISBN-13: 9783824468140

Banken versuchen, der Dynamik und dem Wettbewerb durch Differenzierungsstrategien auf den Finanzmärkten zu begegnen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie Innovationen entwickeln und umsetzen. Es gilt, im Unternehmen ein günstiges Umfeld für Innovationsprozesse zu schaffen. Auf foundation einer empirischen Untersuchung arbeitet Ralf H. Krause die wesentlichen Merkmale von bankbetrieblichen Innovationsprozessen heraus. Der Autor untersucht, welche prozeßübergreifenden organisatorischen Rahmenbedingungen die Prozeßfähigkeiten der financial institution fördern und gibt praktische Hinweise zur employer einzelner Innovationsvorhaben.

Show description

Read Online or Download Bankbetriebliche Innovationsprozesse: Erscheinungsformen und Gestaltungsansätze PDF

Similar german_13 books

Integrierte Datenverarbeitung: Aufbau eines Systems der - download pdf or read online

Automatische Maschinen, Elektronenrechner, Roboter, diese Schlagworte füllen bereits sehr oft die Spalten der Tageszeitungen, aber auch von Fach­ veröffentlichungen. Dichtung und Wahrheit, Gegenwart und Zukunft vermengen sich sehr oft, so daß es für den weniger geschulten Leser_ oft zur Unmöglichkeit wird, die Realität einzuschätzen.

Download e-book for iPad: Die Abhängigkeit der Zulieferer: Ein strategisches Problem by Jörg Freiling

Der Autor entwickelt strategische Optionen, die der Existenzsicherung der Zulieferunternehmung dienen. Er geht auf die Kompensationsstrategie ein, die sich als vielversprechend erweist, und beschreibt detailliert ihre Umsetzung.

Additional resources for Bankbetriebliche Innovationsprozesse: Erscheinungsformen und Gestaltungsansätze

Sample text

Eine Erhöhung des Kundennutzens kann dabei ebenso ein Ziel sein wie Effizienzerhöhungen. Es sei schon hier darauf hingewiesen, daß für eine etwaige besonders große Bedeutung von Produktinnovationen im Kanon der bankbetrieblichen Innovationstätigkeit4 bisher keine theoretischen Begründungen oder empirischen Belege erbracht worden sind. Die Überlegungen von Albach zur Nützlichkeit eines gleichgerichteten Mix aus Produkt- und Verfahrensinnovationen erscheinen demgegenüber weitaus fundierter, auch für den Bankbetrieb.

Eigenmann-Wunderli (Innovationsmanagement) und die dort zitierte Literatur; insbes. Kühner (Gestaltung) 12. 3 Diese Abgrenzung ist Evan entlehnt; vgl. den Begriff der administrative innovation bei Evan (Lag) 52. Vgl. , der allerdings, wie Knight, Sozialinnovationen nicht unter Strukturinnovationen subsummiert, sondern lediglich anmerkt, die beiden seien "in hohem Maße interdependent" (Eigenmann-Wunderli (Innovationsmanagement) 88). 4 Berthel sieht deshalb umgekehrt bei mangelnder Innovationsbereitschaft die Gefahr eines "Teufelskreises der Innovationshemmnisse" (vgl.

Innovationsobjekten gesprochen. 3 auf die Prozeßdimension von Innovationen näher eingegangen. Bei der Diskussion der Subjektkomponente wurden bankbetriebliche Innovationen bereits eingeengt auf solche Innovationen, die durch bankzielgeleitete Handelnde gestaltet werden. Hier soll zusätzlich eine objektorientierte Eingrenzung vorgenommen werden: Es werden nur solche Innovationen betrachtet, die Strukturen, Leistungserstellungsprozesse und Leistungsobjekte einzelner Banken verändern. Der Innovationsprozeß kann dabei innerhalb der Bankorganisation, aber auch im Rahmen einer Kooperation mehrerer Banken oder einer Zusammenarbeit mit externen Stellen stattfinden.

Download PDF sample

Bankbetriebliche Innovationsprozesse: Erscheinungsformen und Gestaltungsansätze by Ralf Henning Krause


by Christopher
4.4

Rated 4.05 of 5 – based on 19 votes