Download e-book for kindle: Auslegung von Massivumformwerkzeugen gegen Versagen durch by Markus Knörr

By Markus Knörr

ISBN-10: 3540615350

ISBN-13: 9783540615354

ISBN-10: 3662059363

ISBN-13: 9783662059364

Die vorliegende Arbeit entstand in den U.S.A. wahrend meiner Tatigkeit als study affiliate am Engineering learn heart for internet form production (ERC/NSM) an 'The Ohio kingdom collage' in Columbus, Ohio. Herrn o. Professor em. Dr.-lng. Dr. h.c. Kurt Lange danke ich fur seine ausdauernde und wohlwollende Unterstutzung bei der Planung, Durchfuhrung und Fertigstellung dieser Arbeit. Trotz weiter Entfernung waren sein Vertrauen und seine wertvollen Anregungen entscheidend fur den erfolgreichen Abschluss der Arbeit. Herrn Professor Dr. Taylan Altan, Direktor des ERC/NSM, danke ich besonders fur die Gelegenheit am ERC/NSM arbeiten zu konnen, und fur die fortlaufende Unterstutzung der Arbeit. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ERC/NSM, sowie besonders meinen studentischen Mitarbeitern danke ich fur Ihre Hilfe und tatkraftige Arbeit im Rahmen des Projekts. Die Mittel zur Durchfuhrung dieser Untersuchung wurden von der nationwide technology beginning der Vereinigten Staaten von Amerika, sowie den Mitgliedsfirmen des ERC/NSM zur Verfugung gestellt. Wahrend der ersten beiden Jahre wurde der Auslandsaufenthalt von der Landesgraduiertenforderung des Landes Baden-Wurttemberg und des DAAD unterstutzt. Allen Institutionen sei an dieser Stelle fur die Forderung gedankt

Show description

Read Online or Download Auslegung von Massivumformwerkzeugen gegen Versagen durch Ermüdung PDF

Similar german_5 books

New PDF release: PostScript Level 2 griffbereit: Eine vollständige

Mit der Einführung des degrees 2 wurde der Befehlsvorrat der Druckerkontrollsprache PostScript auf weit über three hundred Befehle erweitert. Eine solche Anzahl von Befehlen ist ohne den Zugriff auf ein Handbuch praktisch nicht zu bewältigen. Mit dem vorliegenden Nachschlagewerk hat der Anwender von PostScript eine handliche Befehlsliste immer griffbereit.

Download e-book for kindle: Software-Qualität by Dirk W. Hoffmann

Computerabstürze, Rückrufaktionen, Sicherheitslecks: Das Phänomen software program- Fehler hat sich zum festen Bestandteil unseres täglichen Lebens entwickelt. Mit dem unaufhaltsamen Vordringen der Computertechnik in immer mehr sicherheitskritische Bereiche wird die Software-Qualitätssicherung zu einer stetig wichtiger werdenden Disziplin der Informationstechnik.

Download PDF by Walter Purkert, Hans J. Ilgauds: Georg Cantor 1845 – 1918

Das Unendliche hat wie keine andere Frage von jeher so tief das Gemüt der Menschen bewegt," das Unendliche hat wie kaum eine andere Idee auf den Verstand so an­ regend und fruchtbar gewirkt," das Unendliche ist aber auch wie kein anderer Begriff so der Aufklärung bedürftig. HILBERT [226, p. 163] Etwas mehr als a hundred Jahre sind vergangen, seit in den Mathemati­ schen Annalen der sechste und letzte Teil von CANTORS fundamenta­ ler Arbeit Über unendliche lineare Punktmannichfaltigkeiten erschie­ nen ist.

Extra resources for Auslegung von Massivumformwerkzeugen gegen Versagen durch Ermüdung

Sample text

Nach Entlastung federt der elastisch beanspruchte Teil des Bauteils zurück und führt zu einer Stauchung der plastisch verformten Zone. Dieser sich während jedes Belastungszyklus wiederholende Vorgang führt zu einer zyklischen Beanspruchung des Werkstoffs im Kerbgrund. Die Dehnungsamplitude im Kerbgrund wird von der elastischen Verformung des Gesamtbauteils bestimmt. Bel konstanter Belastungsamplitude ist somit für jeden Zyklus die Dehnungsamplitude im Kerbgrund konstant. Man spricht bei LCF deshalb auch von 'cyclic strain controlled fatigue' (zyklisch dehnungs kontrollierte Ermüdung) /96, 97/.

2344 wird häufig für Armierungsringe verwendet. • Schnellarbeitsstähle Diese Stähle zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit, Druckfestigkeit, sowie Zähigkeit aus. Als Standardstahl hat sich der S 6-5-2 (AISI M2) durchgesetzt. • Hartmetalle Diese pulvermetallurgisch hergestelleten TiC-Legierungen kommen bei höchsten Ansprüchen an die Verschleißbeständigkeit zum Einsatz. Eine Tabelle der gebräuchlichsten Hartmetalle und ihre Zusammensetzung ist in /90/ aufgeführt. - 47- Gruppe DINBezeichn.

Für das NapfRückwärts-Fließpressen ergeben sich Temperaturspitzen am Fließbund des Stempels von 300 oe und eine Grundtemperatur von 120 oe. Temperaturspitzen in der Matrize erreichen Werte von 150 oe bis 200 oe, während sich in der Matrize Grundtemperaturen von 80 - 100 oe einstellen. Weitere Meßdaten für Matrizentemperaturverläufe beim Abstreckgleitziehen und Hohl-Vorwärts-Fließpressen gibt Leykamm /57/. Nahe der Werkzeugoberfläche wurden Temperaturerhöhungen von etwa 100 K beim Abstreckgleitziehen und 110 K beim Hohl-Vorwärts-Fließpressen gemessen.

Download PDF sample

Auslegung von Massivumformwerkzeugen gegen Versagen durch Ermüdung by Markus Knörr


by Ronald
4.4

Rated 4.39 of 5 – based on 49 votes