Thomas Niebisch's Anforderungsmanagement in sieben Tagen: Der Weg vom Wunsch PDF

By Thomas Niebisch

ISBN-10: 3642348564

ISBN-13: 9783642348563

ISBN-10: 3642348572

ISBN-13: 9783642348570

Obwohl professionelles Anforderungsmanagement als unbestrittene Notwendigkeit für den Erfolg von IT-Projekten gilt, werden die dafür erforderlichen Kenntnisse oft nur einzelnen Spezialisten zugeschrieben. Das Ergebnis der IT-Projekte könnte deutlich positiver ausfallen, wenn maßgebliche Projektbeteiligte wie Projektmanager, Entscheidungsträger oder Fachspezialisten ebenfalls mit den wesentlichen Aspekten des Anforderungsmanagements vertraut wären. Diesem Gedanken folgend ist es an der Zeit, das Anforderungsmanagement für Jedermann verständlich vorzustellen.

Dieses Buch beschreibt anhand einer konkreten Aufgabenstellung alles Wissenswerte rund um das Anforderungsmanagement für diejenigen, die mit IT-Anforderungen konfrontiert werden, ohne selbst Anforderungsmanager zu sein. Didaktisch ist der zu vermittelnde Inhalt auf sieben Tage verteilt, an denen die Vorgehensschritte durch zwei handelnde Protagonisten diskutiert werden.

Show description

Read or Download Anforderungsmanagement in sieben Tagen: Der Weg vom Wunsch zur Konzeption PDF

Similar german_5 books

Download PDF by Wilfried Söker: PostScript Level 2 griffbereit: Eine vollständige

Mit der Einführung des degrees 2 wurde der Befehlsvorrat der Druckerkontrollsprache PostScript auf weit über three hundred Befehle erweitert. Eine solche Anzahl von Befehlen ist ohne den Zugriff auf ein Handbuch praktisch nicht zu bewältigen. Mit dem vorliegenden Nachschlagewerk hat der Anwender von PostScript eine handliche Befehlsliste immer griffbereit.

New PDF release: Software-Qualität

Computerabstürze, Rückrufaktionen, Sicherheitslecks: Das Phänomen software program- Fehler hat sich zum festen Bestandteil unseres täglichen Lebens entwickelt. Mit dem unaufhaltsamen Vordringen der Computertechnik in immer mehr sicherheitskritische Bereiche wird die Software-Qualitätssicherung zu einer stetig wichtiger werdenden Disziplin der Informationstechnik.

Download e-book for kindle: Georg Cantor 1845 – 1918 by Walter Purkert, Hans J. Ilgauds

Das Unendliche hat wie keine andere Frage von jeher so tief das Gemüt der Menschen bewegt," das Unendliche hat wie kaum eine andere Idee auf den Verstand so an­ regend und fruchtbar gewirkt," das Unendliche ist aber auch wie kein anderer Begriff so der Aufklärung bedürftig. HILBERT [226, p. 163] Etwas mehr als a hundred Jahre sind vergangen, seit in den Mathemati­ schen Annalen der sechste und letzte Teil von CANTORS fundamenta­ ler Arbeit Über unendliche lineare Punktmannichfaltigkeiten erschie­ nen ist.

Extra resources for Anforderungsmanagement in sieben Tagen: Der Weg vom Wunsch zur Konzeption

Example text

Ihr müsst darauf vertrauen, dass die Sachbearbeiter ihren Job ordentlich erledigen. Dieser Prozess der Steuerung fehlt auch in deiner Schilderung und ich habe ihn gleich in unserer Abb. 3, wenn auch durchgestrichen, als Ideenstütze eingezeichnet. – Die Buchhaltung bearbeitet zwar auch die Eingangspost, aber relativ autark. Fazit: Es gibt nicht den Postbearbeitungsprozess, wie es im Memo der Geschäftsführung stand. Hagen OK. Die bisherigen Informationen hast du jetzt strukturiert und visualisiert.

Anforderungsmanagement planen und Vereinbarungen treffen! Wie fangen wir denn am besten an – auf der grünen Wiese? Ole Nein, zum Glück nicht. Ich habe mir einige grundsätzliche Punkte aus den letzten Projekten und der Literatur notiert. Ich schlage vor, dass wir alle Punkte herausarbeiten, die für eine AM-Planung erforderlich sind. Nicht alle werden wir aktuell benötigen. Diejenigen aus dieser Menge, die ich für unser jetziges Projekt für wichtig erachte, kennzeichne ich mit einem Haken ✓ ◻, für die restlichen bleibt die Checkbox leer ◻.

Soll z. B. der Leistungsumfang steigen, hat dies Auswirkungen auf die Kosten und/oder die Termine. Werden Termine angepasst, kommt es automatisch zu Auswirkungen auf die Ressourcen oder die zu erbringende Leistung (Abb. 6). Für die Steuerung von Projekten gibt es umfangreiche Methoden in Form von Meilensteinplänen, Kosten- und Ressourcenplänen, Organigrammen, Projektstrukturplänen usw. Schauen wir kurz auf den Projektstrukturplan: Dieser spiegelt den arbeitsteiligen Umfang des Projektes in unterschiedlichen Projektphasen wider.

Download PDF sample

Anforderungsmanagement in sieben Tagen: Der Weg vom Wunsch zur Konzeption by Thomas Niebisch


by John
4.3

Rated 4.49 of 5 – based on 42 votes