Download e-book for iPad: Aktuelle Herausforderung in der Gefäßchirurgie: Supraaortale by OA Dr. H. Niedermeier (auth.), Prof. Dr. W. Hepp, Prof. Dr.

By OA Dr. H. Niedermeier (auth.), Prof. Dr. W. Hepp, Prof. Dr. D. Raithel, Prof. Dr. H. Loeprecht (eds.)

ISBN-10: 3642724566

ISBN-13: 9783642724565

ISBN-10: 3642724574

ISBN-13: 9783642724572

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Hinsichtlich der Fragestellung, ob injedem Einzeifall bei den operierten Patienten (z. B. mit nur einseitig bestehender signifikanter Karotisstenose) eine simultane Operation notwendig war, vermogen die hier dargestellten Ergebnisse keine abschlieBende Antwort zu geben; Hier muB insbesondere berlicksichtigt werden, daB die Indikation zur Karotis-TEA im asymptomatischen Stadium heute deutlich strenger gestellt wird als noch vor J ahren. Die Operationsindikation bei asymptomati scher Stenose ist auch heute sicherlich nicht unumstritten.

Im asymptomatischen Stadium, ihrer supraaortalen Erkrankung zur Operation. Lediglich 9% der Patienten befanden sich in einem Stadium II oder III ihrer supraaortalen Erkrankung. Die Einzelheiten hinsichtlich des praoperativen neurologischen Status als auch der supraaortalen Morphologie sind tabellarisch dargestellt (Tabelle 2 a, b). Tabelle 1. Praoperativer kardialer Status a) Klinische Symptomatik: instabile Angina pectoris stabile Angina pectoris durchgemachte Myokardinfarkte Ventrikelaneurysmen Kardiomyopathie b) Koronararterienmorphologie: linkskoronare Hauptstammstenose Koronare DreigefaBerkrankung Koronare ZweigefaBerkrankung n % 52 19 73 27 4 1 59 6 I 42 20 63 8 28 89 II Tabelle 2a.

Palenker, W. Hepp, E. s. Biicherl Chirurgische Klinik und Poliklinik im UniversiHitsklinikum Rudolf Virchow, Standort Charlottenburg, der Freien UniversiHit Berlin Einleitung Das gleichzeitige Vorliegen einer koronaren Herzerkrankung und einer uni- oder bilateralen Erkrankung der Karotiden, bzw. auch zum Teil noch weiterer supraaortaler Aste, stellt ein schwieriges Problem hinsichtlich der Behandlungsstrategie dar. Das Auftreten neurologischer Komplikationen bei Patienten im AnschluB an Operationen unter Einsatz einer extrakorporalen Zirkulation ist seit Mitte der sechziger Jahre bekannt [4].

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Aktuelle Herausforderung in der Gefäßchirurgie: Supraaortale Gefäßläsionen Das infizierte Gefäßtransplantat Supragenuale langstreckige Verschlüsse by OA Dr. H. Niedermeier (auth.), Prof. Dr. W. Hepp, Prof. Dr. D. Raithel, Prof. Dr. H. Loeprecht (eds.)


by Robert
4.2

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